gang.art | Esther Real | Telefon +423 777 34 60
gang.art | Esther Real | Telefon +423 777 34 60

Das Leben noch einmal umgekrempelt

In die Berufswelt startete ich als gelernte Arztgehilfin und arbeitete einige Jahre in verschiedenen Praxen und Spitälern. Danach machte ich eine Umschulung zur Grafikerin, absolvierte in diesem Bereich Kurse und Lehrgänge und genoss die kreative Arbeit sehr. Als mein Border Collie jedoch an der Stoffwechselerkrankung Morbus Addison erkrankt ist, bin ich im Internet zufällig auf das Berufsbild der Hundephysiologin gestossen. Je mehr ich über Hundephysiologie erfuhr, umso mehr reifte in mir der Entschluss, mein Leben nochmals umzukrempeln und mich beruflich neu zu orientieren.
Während meiner Ausbildung in der Hundephysioschule, wurde mir schnell klar, dass dieser Beruf für mich mehr Berufung ist und ich mich zu 100 Prozent dafür einsetzen will. Im Dezember 2007 konnte ich meine Dogmotion-Ausbildung und anschliessend die Hundephysiotherapie abschliessen. Ein Jahr später absolvierte ich noch die Zusatzausbildung zur Hunde-Osteopathin, welche ich im July 2010 erfolgreich abgeschlossen habe. Zwischenzeitlich habe ich diverse orthopädische und manuelle Therapiefortbildungen und Vorträge besucht. Im 2015 wurde ich auf die Tierärztin Dr. Susanne Hauswirth aufmerksam gemacht. Sie ist zu meinem grossen Vorbild geworden. In ihrer Praxis zeigt sie, wie man ein Tier ganzheitlich betrachten und heilen kann. Ich absolvierte dann bei ihr die Akupunktur- und Kinesiologieausbildung für Hunde, Katzen, Pferde und auch Nutztiere. Sie steht mir auch heute immer noch mit Rat zur Seite.

Hinter die Kulissen geblickt

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in meinem Haus am Grabserberg mit meinen drei Hunden Kimberly, Saphira und Lilly. Ich liebe die Natur und die damit verbundenen sportlichen Aktivitäten.

Ausbildungen auf einen Blick

2007- 2010

Dipl. Sporthunde-Bewegungsberaterin
Dipl. Hundephysiotherapeutin
Dipl. Hundeosteotherapeutin

2016/17

Dipl. Akupunktur/chin. Kräutermedizin

Fortbildungen auf einen Blick

2009

Dorntherapie und Breuss-Massage für Hunde bei Susanne Schmitt, Würenlos

2011

Hundephysiokongress, Wirbelsäulenerkrankungen beim Hund, Karlruhe-Ettingen
Neurologische Erkrankungen und Therapie, bei Dr. med. vet. A. Zohmann, Ravensburg
Gangbildanalyse beim Hunde, bei FBZ-vet, Christiane Gräff, Karlsruhe-Karlsdorf
Propriozeptive neuromuskuläre Faszilitation, bei Dr. S. Fuchs, Ravensburg

2012

Der Knie-Patient, Pathologie und Therapie, bei Dr. med. vet. U. Göggerle, Ravensburg
Der Hüft-Patient, Pathologie und Therapie, bei Dr. med. vet. A. Zohmann, Hörbranz
Fit mit Hund, bei Tanja Petrick, Hamburg

2013

Manuelle Techniken beim Hund, bei Dr. S. Fuchs, Ostrach
Ellbogen- und Hüftdysplasie beim Hund, bei Dr. med. vet. E. Köppel, Ostrach
Manuelle myofasziale Triggerpunkttherapie, bei FBZ-vet, Christiane Gräff, Karlsdorf
Akupunktur am Bewegungsapparat beim Hund Teil 1, bei FBZ-vet, Karlsdorf
Erkrankung der vorderen Extremitäten beim Hund, bei Dr. med. vet. E. Köppel,
nächst Ostrach
Akupunktur am Bewegungsapparat beim Hund Teil 2, bei FBZ-vet, D. Zimmermann, Karlsdorf

2014

Faszientherapie beim Hund Teil 1, 2 und 3, bei FBZ-vet, Christiane Gräff, Karlsdorf

2015

Canine Manuelle Therapie cmt bei Sabine Harrer, Bern
Modul 1 Extremitäten
Modul 2 Extremitäten
Modul 3 Wirbelsäule
Modul 4 Wirbelsäule

2017

Tierkinesiologie Teil 1 und Teil 2, bei Dr. S. Hauswirth, Hamburg
Lifewave-Seminar, bei Dr. Susanne Hauswirth in der Schweiz
Grundseminar Mykotherapie, Chiway, Winterthur